Bewerbung –    und Wie geht Es nun weiter?

Du möchtest erfahren, wie der Bewerbungsablauf bei NEA aussieht?

Auf dieser Seite erklären wir Dir ganz genau, wie es nach dem Eingang Deiner Bewerbung bei uns weiter geht.

absenden und abwarten!

Eine Sache vorweg: Bei uns gibt es keine Deadline. Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben. Das ganze Jahr über…immer! Je früher Du dran bist, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Wunschstelle noch nicht besetzt ist. Allerdings kannst Du natürlich auch später noch Glück haben.

Du hast also Deine Bewerbung erstellt und per Post oder Mail an NEUMAN & ESSER gesendet – Glückwunsch dazu! Der erste Schritt wäre damit schon einmal gemacht.

Wenn Du die Bewerbung online einreichst, erhältst Du automatisch eine Eingangsbestätigung. Danach benötigst Du ein paar Tage Geduld. Online-Bewerbungen und Bewerbungen per Post werden in unserer Personalabteilung geprüft. Falls wir eine Bewerbung nicht weiter berücksichtigen können, sagen wir diese schnellstmöglich ab. Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt, erhältst Du entweder einen Zwischenbescheid mit dem Vermerk, dass wir Deine Bewerbung erhalten haben und uns später bei Dir melden, oder Du bekommst direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest.

}

Ausbildungszeit

2 – 3,5 Jahre

Verdienst

Wir vergüten entsprechend Tarifvertrag der IG Metall.

Urlaub

30 Tage pro Jahr.

Wo bilden wir aus

Übach-Palenberg
Wurzen
Staßfurt
Mülheim

 

Einstellungstest

Sobald wir ungefähr 20 Bewerbungen vorliegen haben, erfolgt der Einstellungstest. Hierzu werden alle zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Bewerber eingeladen. Auch dies ist also ein fortlaufender Prozess und nicht an bestimmte Zeiten gebunden. Der Test findet in unseren Räumlichkeiten statt. Das kann werktags, aber auch samstags sein.

Der Einstellungstest beinhaltet Aufgaben zu den Themen Mathe, Deutsch und Allgemeinbildung. Zusätzlich gibt es, je nach Ausbildungsberuf, noch einzelne zusätzliche Bereiche wie zum Beispiel Englisch, räumliches Vorstellungsvermögen oder IT-Wissen. Der Test dauert je nach Beruf zwischen 90 und 140 Minuten.

Bewerbungsgespräch

In der nächsten Woche werden die Tests dann von uns ausgewertet. Bei negativem Testergebnis erhalten die Bewerber eine Absage. Bei positivem Testergebnis laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dieses Gespräch wird immer von zwei unserer Mitarbeiter (in der Regel von einem oder zwei Ausbildern oder einem Mitarbeiter der Personalabteilung) geführt.

Hier möchten wir uns einen persönlichen Eindruck von Dir verschaffen und erfahren, warum Du Dich bei NEA beworben hast. Uns interessiert nicht nur Deine persönliche Motivation, sondern auch, wie gut Du Dich über die Ausbildung des entsprechenden Berufes schon informiert hast und was Du auch über uns weißt.

Praxis und zweites Gespräch

Im gewerblichen und technischen Bereich möchten wir uns außerdem auch gleich in der Praxis von Deinen Fähigkeiten überzeugen. Wenn das Gespräch sehr gut verlaufen ist, laden wir Dich gerne gleich im Anschluss zu einem Praktikum ein. Den Termin stimmen wir dann direkt vor Ort mit Dir ab. Ansonsten werten wir die Gespräche im Anschluss aus. Sollte es aus irgendeinem Grund zwischen uns nicht gepasst haben, erhältst Du nun leider eine Absage. Wenn du aber einen positiven Eindruck hinterlässt, bieten wir Dir nun ein Praktikum an.

Wenn Du im kaufmännischen Bereich einsteigen möchtest, laden wir Dich stattdessen zu einem zweiten Gespräch ein. Bei einem Praktikum führen wir das zweite Gespräch an dessen Ende mit Dir.

In diesem zweiten Gespräch entscheiden wir uns nun endgültig, ob wir Dir eine Ausbildungsstelle anbieten. Falls ja, geben wir Dir hier den Ausbildungsvertrag in zweifacher Ausfertigung mit und setzen ein Datum fest, bis wann Du uns beide Verträge wieder unterschrieben zurücksenden solltest.

Willkommen in der NEA Family!

Sobald wir die Verträge zurückbekommen, lassen wir diese hier im Hause unterschreiben und reichen sie anschließend bei der IHK zur Unterschrift ein.

Alle weiteren Schritte wie zum Beispiel die Anmeldung zur Berufsschule oder die Infos zum Ablauf Deiner ersten Arbeitswoche erfolgen in etwa sechs Wochen vor den Sommerferien.

Die Sommerferien enden in der Regel mittwochs. Deine Ausbildung beginnt bereits am Montag vorher. Das hat den Vorteil, dass wir an den ersten beiden Tag alle neuen Azubis zusammen im Haus begrüßen können, da noch keiner Schule hat. Auch könnt Ihr Azubis Euch schon mal in aller Ruhe untereinander „beschnuppern“ und kennen lernen. 

Die ersten beiden Tage sind mit vielen interessanten Vorträgen und  Info-Veranstaltungen ausgefüllt. Dabei gibt´ s nützliche Ratschläge rund um das Thema Ausbildung. So gab es zu Beginn des letzten Jahrgangs Infos zu „Geld und Haushalt“ oder zum „Business Knigge – wie verhalte ich mich richtig in einem Unternehmen“.

Auch Organisatorisches muss geklärt werden, wie die Ausgabe der Stempelkarten oder der Arbeitskleidung. Des Weiteren brauchen wir gegebenenfalls noch fehlende Unterlagen von Dir wie die Steuer-identifikationsnummer etc..

Erst ab dem dritten Tag gehen die Azubis entweder in die Berufsschule oder in die jeweiligen Abteilungen und der Azubialltag kann beginnen!

Es gibt viele gute Gründe Azubi bei NEUMAN & ESSER zu werden. 

Werde Teil der NEA Family.

Bewirb Dich!

Bewirb Dich online...

…und schicke uns Deine Unterlagen direkt zu.

Freie Auswahl für Dich!

Wir haben viele verschiedene Ausbildungsberufe für Dich! 

Immer noch Fragen offen?

Dann melde Dich einfach bei uns!